Beschreibung
Was ist zu tun, wenn bei einem Bauvertrag nach BGB die Abnahmefrist ungenutzt verstreicht oder die Abnahme mit Hinweis auf Mängel verweigert wird? Welche Leistung kann dann abgerechnet werden? Wer muss zu welchem Zeitpunkt beweisen, ob ein Mangel vorliegt? Und müssen Abweichungen toleriert werden oder stellen sie einen Mangel dar? …
Wer bei solchen Diskussionen nicht hieb- und stichfest argumentieren kann, kommt mit seinen Ansprüchen schnell unter die Räder. Mit dem „Baustellenhandbuch Abnahme” sind alle rechtlichen und technischen Fakten und Argumente zur Hand, um Diskussionen bei der Abnahme schnell zu beenden.
Denn neben wichtigen technischen Vorgaben der VOB/C enthält das Buch Fristen, Rechtsgrundlagen und Abnahmewirkungen der VOB/B sowie des BGB-Bauvertragsrechts, das viele bisher strittige Punkte neu regelt.
Im September 2019 sind zahlreiche ATV DIN-Normen der VOB/C neu erschienen. Allein im Hochbau wurden 31 Normen geändert, davon 8 Normen fachtechnisch überarbeitet. Dabei wurden unter anderem die Abdichtungsarbeiten an die Anforderungen und Struktur der Normenreihe DIN 18531 bis 18535 angepasst, die Bedenkenhinweise bei Fliesen-, Platten- und Metallbauarbeiten erweitert und Anforderungen an die luftdichte Ausführung von klimatisch raumabschließenden Metallbauteilen ergänzt.
Aus diesem aktuellen Anlass gibt es jetzt auf Grundlage der neuesten DIN-Normen der VOB/C 2019 die komplett überarbeitete 2. Auflage des bewährten “Baustellenhandbuch Abnahme”.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.