Experten-Kompetenz rund um Ökologie und Nachhaltigkeit
Als wichtiger Ideengeber und Initiator steht der BAKA seit der Gründung 1969 für ganzheitliches Wissen rund um das „Bauen im Bestand“.
„Zukunft Bauen“ gemeinsam angehen
Zukünftig will der BAKA aktiver dafür eintreten, die langjährige Branchenexpertise und die Erfahrung des Netzwerks aus unzähligen realisierten Projekten noch effizienter zu nutzen. In diesem Zusammenhang appelliert Ulrich Zink an Politik und Wirtschaft gleichermaßen: „Wir stehen vor großen Herausforderungen und klar ist: Die Erfahrung aus 55 Jahren für die Gemeinschaft zu nutzen, ist ein wichtiger Baustein und die Grundvoraussetzung zur Nachhaltigkeit. Das Rad permanent neu zu erfinden ist keine ökologische und damit auch keine nachhaltige Option.“
Darüber hinaus hat der BAKA (Vorstand) diese Themen im Fokus
- Bildung
- Innovation
- Urban Mining
Zum BAKA Bundesverband Altbauerneuerung
Der BAKA feiert 2025 zur BAU25 sein 55-jähriges Bestehen.
Im März 1969 in Frankfurt am Main gegründet, mit dem Ziel, den Bestand zu bewahren, Werte zu sichern und Gebäude zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Mit dem Namen Altbauerneuerung verbindet der BAKA schon seit 1969 den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden. Die Grundidee der Initiatoren wurde in den vergangenen fünf Jahrzehnten sehr erfolgreich in Deutschland umgesetzt.
Heute ist der BAKA nicht nur die älteste und unabhängigste Institution, sondern zeigt sich als Impulsgeber, Netzwerk-Partner und Plattform für alle, die sich mit Alt- und Neubau dem Bauen im Bestand und im Quartier zukunftsfördernd beschäftigen.
Der Verband hat sich zur Aufgabe gesetzt als Ideengeber und Initiator, den heterogenen Markt „Bauen im Bestand“ als Ganzes zu entwickeln. Im Hinblick auf innovative Produktentwicklungen, Qualitätssicherung und Qualifikation. Gemeinsam mit den Mitgliedern und Kooperationspartnern – Architekten, Ingenieuren, Wissenschaftlern, Herstellern oder Fachverlagen – initiiert der BAKA beispielhafte Modell-Projekte, entwickelt zukunftsweisende Lösungen und kommuniziert Wissen aus Praxis und Forschung.
Der BAKA-Leitgedanke: Die Themen Innovation, Bildung und Information verbindet der BAKA mit Effizienz im Altbau, dem Neubau, der Stadt, dem Quartier, den Lebensräumen im Ganzen.